Wieso Abfall? Entsorgung von Photovoltaik-Anlagen

Die Entsorgung von ausgedienten Photovoltaik-Anlagen steht noch am Anfang. Doch es gibt vielversprechende Aktivitäten für den Aufbau von Sammelsystemen und die Errichtung von spezialisierten Behandlungsanlagen. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick zum derzeitigen Stand bei der Entsorgung von PV-Altanlagen.

Die ersten PV-Anlagen wurden Anfang der Neunziger Jahre installiert. Einen ersten Boom gab es in Deutschland ab 1999 mit dem 100.000 Dächer-Solarstrom-Programm der Bundesregierung, mit dem ca. 300 MWp installiert wurden. Seit 2004 führt das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu dem bekannten starken Zubau an PV-Anlagen. So wurden allein 2011 ca. 240.000 neue PV-Anlagen mit ca. 7.500 MWp installiert. Insgesamt gibt es damit bundesweit ca. 1 Mio. PV-Anlagen mit knapp 25.000 MWp Leistung. Zwischen 2002 und 2009 betrug der bayerische Anteil an der in Deutschland installierten PV-Leistung (kumulativ) ca. 40%. Daher werden zukünftig auch dort die ersten größeren Abfallmengen anfallen.
 

Erstveröffentlichung in der Zeitschrift "etagreen Installateur", Ausgabe 02/12



Copyright: © Bayerisches Landesamt für Umwelt
Quelle: Publikationen (Februar 2012)
Seiten: 4
Preis inkl. MwSt.: € 0,00
Autor: Jürgen Beckmann

Artikel weiterleiten Artikel kostenfrei anzeigen Artikel kommentieren


Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren:

Sekundärressourcen aus Photovoltaik, Windturbinen und E-Autos
© Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft der Montanuniversität Leoben (11/2020)
Ziel dieses Tagungsbeitrags ist es, die Situation von Photovoltaik- und Windkraftanlagen sowie Elektro-Fahrzeugen in Österreich im Hinblick auf dessen Sekundärressourcenpotential unter Betrachtung von derzeit sowie in naher Zukunft verfügbaren Recyclingtechnologien zu bewerten.

bifa-Text No. 62: Ecoefficiency analysis of photovoltaic modules / english version
© bifa Umweltinstitut GmbH (2/2014)
The study by the bifa environmental institute describes a future-orientated view of the ecological and economic effects of photovoltaic (PV) systems along their whole life cycle.

Berechnung von Immissionen beim Brand einer Photovoltaik-Anlage aus Cadmiumtellurid-Modulen
© Bayerisches Landesamt für Umwelt (11/2011)
In der öffentlichen Diskussion und in Fachkreisen werden bei Dünnschichtmodulen aus Cadmiumtellurid (CdTe-Module) häufig die umweltrelevanten Auswirkungen dieser Module diskutiert. Dabei geht es um * die Auswirkungen eines Brandes auf die Nachbarschaft und die Allgemeinheit, * einen möglichen Eintrag von Schadstoffen in den Boden und das Grundwasser (z.B. durch Löschwasser oder bei Zerstörung der Module durch Hagelschlag) und * die Entsorgung der Photovoltaik-Module (PV-Module).

Geothermie-Großanlage mit zentraler Lösung zur Soleverteilung
© wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH (6/2011)
Für das Forschungs- und Entwicklungszentrum der Fronius GmbH am Standort Thalheim bei Wels in Österreich entstehen seit Ende 2008 Um- bzw. Neubauten.

¿Cómo garantizar la durabilidad? Caso del Concentrador PV-T ‘Chromasun-ANU’
© Solar News (12/2010)
Una de las tecnologías que parece volver a estar en auge son las tecnologías híbridas, o sistemas PV-T (Photovoltaic- Thermal, fotovoltaicos-térmicos), que combinan la producción de energía eléctrica con la producción de calor de baja temperatura.

Name:

Passwort:

 Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?