Klimaschutz ist wie Zehnkampf

VKU-Präsident Michael Ebling zum heutigen Kabinettsbeschluss eines Klimaschutzprogramms 2030

‚ÄěDie Bundesregierung hat heute ein umfassendes Klimaschutzprogramm auf den Weg gebracht. In der Summe l√§sst sich sagen: Mit diesem Programm wird der Klimaschutz in Deutschland ein erhebliches St√ľck vorankommen. Die Kommunalwirtschaft h√§tte bei einigen Ma√ünahmen allerdings ein ambitionierteres Handeln begr√ľ√üt ‚Äď etwa bei der CO2-Bepreisung, der W√§rmewende oder der Windenergie an Land.

 Der heutige Beschluss der Bundesregierung zeigt aber vor allem, dass Klimaschutz vor Ort stattfindet. Viele der enthaltenen Ma√ünahmen werden k√ľnftig direkt von den Kommunen und den kommunalen Unternehmen umgesetzt. Sei es im Bereich der Mobilit√§t, der Strom- und W√§rmeversorgung, der Energieeffizienz, der digitalen Infrastruktur oder etwa der Abfallentsorgung. Und weil gerade die Leichtathletik-WM war: Klimaschutz ist wie Zehnkampf. Es reicht nicht, nur in einer Disziplin gut zu sein.

Das Klimaschutzprogramm 2030 liefert wichtige Bausteine f√ľr den Transformationsprozess in den Kommunen hin zur nachhaltigen, vernetzten und klimaneutralen Stadt. Viele St√§dte und Gemeinden haben sich mit ihren lokalen Unternehmen schon auf den Weg gemacht. Die beschlossenen Ma√ünahmen werden diese Entwicklung weiter ankurbeln. So begr√ľ√üen wir etwa, dass Photovoltaik k√ľnftig st√§rker ausgebaut und Mieterstrommodelle vereinfacht werden sollen.

Jetzt kommt es auf eine z√ľgige Umsetzung der Ma√ünahmen an. Wir brauchen einen verl√§sslichen Rahmen, um z√ľgig anzupacken und weitere Schritte zu mehr Klimaschutz vor Ort auf den Weg bringen zu k√∂nnen. Dies gilt insbesondere f√ľr den Ausbau der Kraft-W√§rme-Kopplung und der notwendigen W√§rmenetze. Indem etwa der Umstieg von Kohle auf Gas-KWK besser angereizt wird, k√∂nnen die Stadtwerke die Dekarbonisierung der W√§rmeversorgung und die Reduzierung der Kohleverstromung voranbringen.‚Äú



Copyright: © VKU (09.10.2019)
 
Name:

Passwort:

 Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?