Recycling von Altreifen und Gummi muss ausgebaut werden

In Deutschland fehlt es an Rechts- und Investitionssicherheit, um die bestehenden Kapazit√§ten f√ľr die stoffliche Verwertung von Reifen und Gummi zu erhalten und weiter auszubauen. Davor warnt der bvse-Ausschuss Recycling von Reifen und Gummi in seinem j√ľngst ver√∂ffentlichten Positionspapier.


"Leider wird das Recycling von Reifen und Gummi zunehmend durch rechtliche Hemmnisse erschwert. Gerade f√ľr die Vermarktung der hochwertigen Produkte, die beim Reifenrecycling entstehen, werden immer h√∂here abfallrechtliche und stoffrechtliche H√ľrden aufgebaut", bedauert der Ausschussvorsitzende Bernd Franken.

Was die Branchenunternehmen aber besonders √§rgert, ist die Abgabe von Altreifen an nicht zertifizierte Marktteilnehmer. "Da darf man sich dann nicht wundern, wenn es fast t√§glich zu Pressemeldungen kommt, die √ľber Altreifenfunde in der Natur berichten. Das ist ein Ph√§nomen, das nicht erst seit gestern auftritt und wir erwarten, dass hier energischer als bislang gegengesteuert wird", betont Bernd Franken.

Die Abgabe von Reifen an zertifizierte Fachbetriebe, die sich aktiv um Abfallvermeidung durch Vorsortierung und Weitergabe, beispielsweise an die Runderneuerung, bem√ľhen, w√ľrde dagegen den Effekt des grauen Marktes g√§nzlich beheben, lautet daher auch eine Schlussfolgerung im Positionspapier des bvse-Ausschusses Recycling von Reifen und Gummi.

Wie aber kann das Reifenrecycling in Deutschland systematisch ausgebaut werden? Nach Auffassung des bvse-Ausschusses m√ľssen praxisbezogene L√∂sungen f√ľr die Sicherung und den weiteren Ausbau hochwertiger Verwertungswege in Deutschland gefunden werden.

Der bvse setzt dabei auf einen offenen Dialog mit allen Marktteilnehmern ‚Äď den Ministerien, Beh√∂rden, Verb√§nden, Herstellern und Verarbeitern ‚Äď und scheut sich auch nicht davor, mit eigenen Vorschl√§gen einen inhaltlichen Ansto√ü zu geben.

So fordert der Ausschuss Recycling von Reifen und Gummi einen wirksamen gesetzlichen Rahmen in Form einer Altreifenverordnung. Beispiele aus den Bereichen Altholz und Alt√∂l zeigen, dass solche Verordnungen bundesweit zu klaren Regelungen und einheitlichen Strukturen f√ľhren; hierdurch werde Investitionssicherheit generiert, M√§rkte stabilisiert sowie die politisch gew√ľnschte Kreislaufwirtschaft gef√∂rdert.

"Wir sind der Meinung, dass eine gesetzliche Regelung gegen√ľber einer erweiterten Herstellerverantwortung oder einer abgabenbasierten Regelung klare Vorteile h√§tte. Mit einem √úbernahmeschein k√∂nnte man auf einfacher Basis ein Nachweisverfahren etablieren", betont Ausschussvorsitzender Bernd Franken.

Angegangen werden sollte nach Meinung des bvse-Ausschusses auch die aus seiner Sicht nicht valide Datenlage. Vorhandene Daten zu Aufkommen und Verwertungsmengen seien daher zu pr√ľfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Insbesondere m√ľssten die bisher erhobenen Exportmengen einer sorgf√§ltigen Pr√ľfung unterzogen werden.

Als wichtigen Punkt sieht das Positionspapier an, das Thema Design for Recycling bei der Reifenherstellung in den Vordergrund zu r√ľcken. Neue Reifen seien so zu gestalten, dass bei der Sammlung, der Sortierung sowie der Verwertung, insbesondere dem Recycling, keine Probleme auftreten. In diesem Zusammenhang verweist das bvse-Papier auch auf negative Aspekte bei der Verwertung von Selbstabdichtenden-Reifen (Seal-Reifen), die nicht zusammen mit herk√∂mmlichen Reifen verwertet werden k√∂nnen und von Reifen, die Batterien enthalten.

Ausdr√ľcklich will der bvse-Ausschuss Recycling von Reifen und Gummi das Positionspapier nicht einfach als Forderungskatalog f√ľr andere verstanden wissen. Wir sind √ľberzeugt, mit der Vielzahl an aktiven Marktteilnehmern, die bereits heute Mitglieder im bvse e.V. sind, die n√∂tige Kompetenz und Erfahrung zu haben, einen substanziellen Beitrag bei der Bearbeitung und L√∂sung der oben beschriebenen Aufgaben leisten zu k√∂nnen, hei√üt es daher abschlie√üend.

Das Positionspapier finden Sie hier.

Die Originalpressemitteilung finden Sie hier.



Copyright: © bvse-Bundesverband Sekund√§rrohstoffe und Entsorgung e.V. (31.05.2021)
 
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