MVV Energie will einer der drei größten Energiedienstleister in Deutschland werden

Mannheimer Energieunternehmen gründet Energiedienstleistungsgeschäft in eigene Gesellschaft aus

Mannheim. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie will in den kommenden fünf Jahren zu einem der drei größten Energiedienstleistern in Deutschland mit einem Jahresumsatz von 400 Millionen Euro werden. Das kündigte das zuständige Vorstandsmitglied des Energiekonzerns, Dr. Werner Dub, auf einer Pressekonferenz am Montag in Mannheim an. Hierzu hat MVV Energie im Rahmen der Neuausrichtung seiner Unternehmensstrategie und der Reorganisation des Konzerns das Energiedienstleistungsgeschäft in eine eigene Gesellschaft ausgegründet. Dr. Werner Dub: "Der Geschäftsbereich der Energiedienstleistungen stellt damit neben unserem stabilen Kerngeschäft, dessen Profitabilität wir in den nächsten Jahren stärken wollen, und dem Umweltbereich, in dem wir unsere Aktivitäten bei der thermischen Abfallbehandlung und der Biomasse-Nutzung zusammen geführt haben, unser wichtigstes Wachstumsfeld dar." Dabei setzt das Unternehmen auf zweistellige Wachstumsraten im deutschen Markt der Energiedienstleistungen. "An diesem Wachstumsmarkt wollen wir nachhaltig teilhaben", so Dr. Werner Dub.

Nach den Worten den Geschäftsführers der MVV Energiedienstleistungen GmbH ist das Unternehmen dafür im deutschen Markt bereits hervorragend aufgestellt. Die Ausgründung biete nun weitere Vorteile, die eine effizientere Markt- und Projektbearbeitung versprechen.
In der neuen Gesellschaft wird laut Dub die gesamte Wertschöpfungskette von der Akquisition bis zum Betrieb angesiedelt und abgewickelt. So würden Schnittstellen verringert und Prozesse beschleunigt. Auf die Anforderungen des Marktes und der Kunden könne man zukünftig schneller reagieren, das Unternehmen könne sich noch deutlicher als flexibler innovativer Spezialist und wirtschaftlicher Dienstleister positionieren.

Die Gesellschaft ist eigenen Angaben zufolge mit einem Stammkapital von zwei Millionen Euro ausgestattet und beschäftigt derzeit 350 Mitarbeiter. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete MVV Energie im Energiedienstleistungsbereich demnach einen Umsatz von gut 100 Millionen Euro. Die Angebotspalette der MVV Energiedienstleistungen GmbH ist breit gefächert, aber eng mit den Kompetenzen des Kerngeschäftes verknüpft.

Hintergrund
Unter dem Namen MVV Energie Industrial Solutions entwickelt das Unternehmen Outsourcing-Lösungen für Industrieunternehmen mit energieintensiver Produktion. Dienstleistungen für Städte, Gemeinden und öffentliche Einrichtungen bündelt die Gesellschaft unter dem Namen MVV Energie Kommunale Lösungen. Als weitere Sparte wurde das internationale Consulting in die MVV Energiedienstleistungen GmbH integriert. Bei den weltweiten Auslandsaktivitäten spielen neben Konzepten zur Gewinnung, Versorgung und Einsparung von Primär- und Sekundärenergien, das Abfall-, Wasser- und Abwassermanagement sowie Konzepte zur Versorgung mit Fernwärme eine herausragende Rolle. Die MVV Energiedienstleistungen GmbH ist deutschlandweit aktiv und dezentral organisiert. Neben dem Hauptsitz in Mannheim gibt es derzeit Niederlassungen und Regionalgesellschaften in Berlin, Solingen und Ingolstadt.

Kontakt: MVV Energie AG, Luisenring 49, D-68159 Mannheim, Tel: 0621 - 290-3413, Fax: -290-2860, eMail: r.kress@mvv.de, Internet: www.mvv-energie.de.



Copyright: © Rhombos-Verlag (15.11.2004)
 
Name:

Passwort:

 Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?