Geschmeidig in den nächsten Gang: Volvo Trucks führt ein Doppelkupplungsgetriebe für schwere Lkw ein

I-Shift mit Doppelkupplung ist das erste Getriebe auf dem Markt mit einem Doppelkupplungssystem für schwere Fahrzeuge. Mit diesem Lastschaltgetriebe von Volvo Trucks wird der Gang ohne jegliche Zugkraftunterbrechung gewechselt.

Foto: Volvo Trucks / Pontus Johansson(18.09.2014) Deshalb wird das Drehmoment beibehalten, und der Lkw verliert bei Gangwechseln nicht an Geschwindigkeit. Für den Fahrer bedeutet dies, dass er auf der Straße bequemer und effizienter vorankommt. Doppelkupplungsgetriebe werden bereits in Pkw eingesetzt, doch Volvo Trucks ist weltweit der erste Hersteller, der eine ähnliche Lösung auch für seriengefertigte Schwerlastfahrzeuge anbietet.
I-Shift mit Doppelkupplung ist ein Getriebe, das aus zwei Antriebswellen und einer Doppelkupplung besteht. Dies bedeutet, dass zwei Gänge gleichzeitig ausgewählt sein können. Die Kupplung entscheidet darüber, welcher der Gänge jeweils aktiv ist. I-Shift mit Doppelkupplung basiert auf dem I-Shift-Getriebe, aber die vordere Hälfte des Getriebes wurde mit völlig neuen Komponenten umgestaltet. Trotz zahlreicher neuer Komponenten ist das neue Getriebe nur zwölf Zentimeter länger als ein normales I-Shift-Getriebe...
Unternehmen, Behörden + Verbände: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH (Ismaning)
Autorenhinweis: Florian Kühl, Media Relations Manager, Volvotrucks
Foto: Volvo Trucks / Pontus Johansson



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: September 2014 (September 2014)
Seiten: 1
Preis inkl. MwSt.: € 0,00
Autor: Florian Kühl

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