Optimierungspotenziale in der Wasserwirtschaft, Wassergewinnung und Wasseraufbereitung

Entwicklung eines strukturierten Prozess-Kennzahlensystems

Ergebnisse aus Projekten für Unternehmens-Benchmarking der Wasserversorgung zeigen den Optimierungsbedarf für einzelne Aufgabengebiete auf, die in vertiefenden Untersuchungen auf Prozessebene konkretisiert werden müssen. Für eine konsistente Verbindung von Unternehmens- und Prozessuntersuchungen – insbesondere in mittleren und großen Versorgungsunternehmen – ist die hierarchische Strukturierung des Kennzahlensystems eine unabdingbare Voraussetzung. Der Überblick über die national und international vorhandenen Kennzahlensysteme zeigt, dass hier ein deutliches Entwicklungsdefizit vorliegt. In den Aufgabengebieten Wasserwirtschaft, Wassergewinnung und -aufbereitung wird derzeit intensiv an der Vertiefung des IWA-Kennzahlensystems hinsichtlich der Prozessanalyse gearbeitet. Wesentliche Bestandteile sind die Entwicklung eines einheitlichen Prozessmodells, die Festlegung von geeigneten Vergleichskriterien sowie die Praxiserprobung innerhalb der begleitenden Projektgruppe.



Copyright: © Vulkan-Verlag GmbH
Quelle: GWF 07-08 / 2006 (August 2006)
Seiten: 6
Autor: Dr.-Ing. Wolf Merkel
Prof. Dr.-Ing. Knut Wichmann

Die Bibliothek und die Kaufoptionen sind umgezogen zu https://library.wasteculture.com

Bereits erworbene Artikel können weiterhin über myASK abgerufen werden.


Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren:

Der Betriebsvergleich kommunaler Versorgungsunternehmen als Management-Instrument
© Vulkan-Verlag GmbH (6/2008)
Benchmarking unter Wasserversorgungsunternehmen spielt im Rahmen der Modernisierungsstrategie eine entscheidende Rolle. Im Rahmen der Benchmarking-Initiativen ist der BkV/Benchmarking des Verbandes kommunaler Unternehmen mit über 220 Teilnehmern als auf Hypothesen basiertes Benchmarking führend. Im Jahr 2006 wurde der BkV/Benchmarking grundlegend modernisiert und im Hinblick auf die strategische Unternehmenssteuerung ausgebaut. Durch zielgerichtete Aggregation kann der BkV/Benchmarking den Prozess einer kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmen begleiten.

Zukunftsfähige Wasserwirtschaft – kosteneffizient und energiebewusst
© Vulkan-Verlag GmbH (5/2011)
„Das Geld ist knapp geworden“ – aktueller hätte diese Feststellung zur Situation der Siedlungswasserwirtschaft in der Begrüßung von Prof. Johannes Pinnekamp auf der 44. ESSENER TAGUNG in Aachen nicht sein können.

Bedeutung des Hochwasserschutzes aus Sicht der Kommunen – Plan Hochwasservorsorge Dresden
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2009)
Die Gemeinden sind nach Artikel 28 des Grundgesetzes (GG) berechtigt und verpflichtet, alle Angelegenheiten örtlicher Bedeutung selbst zu regeln, das betrifft auch die Fragen der Daseinsvorsorge. Beim Hochwasserschutz kommt noch Artikel 2 GG das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit hinzu. Maßnahmen zur Prävention oder Abwehr von Gefahren sind im Rahmen der rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten zu ergreifen.

Uncertainty analysis of a municipal water distribution system
© Aristotle University of Thessaloniki (6/2009)
Uncertainty analysis of a municipal Water Distribution System (WDS) provides the basis for general model improvement in an efficient and economic way. The present work suggests a novel technique for such analysis, which is based on administering the hydraulic network solving routines of EPANET by a MATLAB code.

Riskante Geschäfte - Cross Border Leasing kann Kommunen teuer zu stehen kommen
© Deutscher Fachverlag (DFV) (2/2009)
In Deutschland sind viele Stadtkämmerer den fantastischen Dollarversprechungen des Cross-Border-Leasings erlegen. Vermeintlich sichere Geschäfte beim Verkauf und Zurück-Leasen kommunaler Einrichtungen sollten Millionen in die klammen Stadtsäckel spülen. Die trickreichen Geschäfte könnten zum teuren Bumerang werden – zu Lasten des Gebührenzahlers.

Name:

Passwort:

 Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?