"Ohne dich geht's nich" - Die Wir-Initiative von aha

Mitarbeitermotivierende Aktivitäten mit der Zielsetzung Verbesserung der Arbeitszufriedenheit - PowerPoint Presentation mit 46 Folien

„Ohne dich geht’s nich“ hieß es Anfang 2008. Die gleichnamige Kampagne ist ein Baustein in der Strategie des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Hannover, um die Beschäftigten des kommunalen Unternehmens fit für die Zukunft zu machen, den Erhalt der Arbeitsplätze wie auch die Existenz von aha insgesamt zu sichern. Der sich immer schneller vollziehende Wandel im Entsorgungsmarkt und die soziodemografische Entwicklung stellen aha vor neue Herausforderungen. aha setzt auf ein integriertes Konzept aus
● Stärkung der Eigenverantwortlichkeit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Leitlinien)
● Stärkung des Wir-Gefühls und Steigerung der Arbeitszufriedenheit (Aktionen, Veranstaltungen, Leitlinien)
● Implementierung eines betriebliches Gesundheits- und Sozialmanagements
● Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz und
● Interne Unternehmenskommunikation in Form einer Kickoff Kampagne mit entsprechender Fortsetzung.



Copyright: © VKU Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS - Landesgruppe Baden-Württemberg
Quelle: 71. Landesgruppen und Fachtagung (Juli 2010)
Seiten: 46
Autor:

Die Bibliothek und die Kaufoptionen sind umgezogen zu https://library.wasteculture.com

Bereits erworbene Artikel können weiterhin über myASK abgerufen werden.


Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren:

„Umweltschutz und Klimawandelfolgen sind Themen, die bei jungen Leuten ankommen“
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (4/2024)
Wie gehen Akteure aus den verschiedenen Bereichen der Wasser-, Abfall- und Kreislaufwirtschaft mit den Herausforderungen des Fachkräftemangels um? Hierzu hat WASSER UND ABFALL verschiedene Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten befragt. Im nachfolgenden Interview erörtern Manfred Schanzenbächer und Konstantin Kempf von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Rheinland- Pfalz, die aktuelle Situation aus Sicht einer Oberen Landesbehörde.

Modernes, flexibles, sinnstiftendes Arbeiten für die Circular Economy
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (4/2024)
Der mit dem demographischen Wandel einhergehende Fachkräftemangel wird die Kreislaufwirtschaft in den kommenden Jahren herausfordern. Dabei haben die Unternehmen gute Chancen, die Herausforderungen zu meistern, denn der Einsatz für eine Transformation zur Circular Economy ist für die potenziellen Mitarbeiter sinnstiftend. Doch damit die Unternehmen der Kreislaufwirtschaft im „War for Talents“ als Sieger hervorgehen, müssen wir mehr miteinander reden – und uns auch von manchen alten Zöpfen trennen.

Pilotprojekte Smart Waste, Smart Waste+ und elektronisches Abfallwirtschaftskonzept – Bundesministerium für Landesverteidigung als Vorreiter
© Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft der Montanuniversität Leoben (11/2022)
Die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ist ein Beitrag zur Schonung der natürlichen Ressourcen Boden, Wasser und Luft sowie eine wichtige Stellschraube, um Wareneinsätze zu reduzieren und die Kosten der Gemeinschaftsverpflegung im Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) zu senken. Aufbauend auf diesen Überlegungen nimmt das BMLV als staatliche Institution im Abfallvermeidungsprogramm im Sinne der Kreislaufwirtschaft eine aktive Rolle wahr. Mit den Projekten Smart Waste und Smart Waste+ werden die Vorgaben der Europäischen Union aktiv umgesetzt und die Zielerreichung gesteuert.

PAKT – Praktische Erfahrungen mit der Umsetzung
© VKU Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS - Landesgruppe Bayern (6/2011)
PowerPoint Präsentation mit 34 Folien

Das Phänomen Fehlzeiten
© VKU Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS - Landesgruppe Bayern (6/2011)
Wonach suchen Organisationen und Mitarbeiter? - PowerPoint Präsentation mit 38 Folien

Name:

Passwort:

 Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?