DredgDikes – Ein EU-Kooperationsprojekt zum Einsatz von Baggergut im Deichbau Dr.-Ing. Stefan Cantré, Prof. Dr.-Ing Fokke Saathoff, Dr.-Ing. Remigiusz Duszynski Im Oktober 2010 startete unter Leitung des Lehrstuhls für Geotechnik und Küstenwasserbau der Universität Rostock ein EU-Verbundprojekt zum Einsatz von Baggergut im Deichbau (DredgDikes). Gemeinsam mit der TU Danzig, drei Partnern aus Mecklenburg-Vorpommern und 15 assoziierten Partnern aus Verwaltung und Wirtschaft in der südlichen Ostseeregion werden verschiedene Bauweisen untersucht. |
Sandbelastung der Fließgewässer in Niedersachsen Dr.-Ing. Dipl.-Biol. Carsten Scheer, Dr.-Ing. Nikolai Panckow, Dr. Katharina Pinz In Niedersachsen wurde ein übermäßiges Vorkommen von Sand in kiesgeprägten Fließgewässern des norddeutschen Tieflands als eine wichtige regionale Wasserbewirtschaftungsfrage identifiziert. Grund hierfür ist, dass beweglicher Sand die Tier- und Pflanzenwelt im Gewässer nachhaltig beeinträchtigt und insbesondere in kiesgeprägten Fließgewässern ökologisch großen Schaden anrichtet. |
Vorschlag der Europäischen Kommission zu neuen prioritären Stoffen Dr. Dieter Steffen, Dr. Anna-Katharina Girbig Am 31.01.2012 wurde von der Europäischen Kommission ein Vorschlag veröffentlicht, in dem 15 neue Schadstoffe zur Überprüfung als prioritäre Stoffe im Bereich der Wasserpolitik enthalten sind. In Niedersachsen wurden bereits im Jahr 2011 orientierende Gewässeruntersuchungen auf diese Schadstoffe durchgeführt, um deren Relevanz einzuschätzen. |
Verkürzung der Deichlinie im Hafen Cuxhaven – Neubau und Erhöhung von zwei Sperrwerken Dipl.-Ing. Heiko Velbinger Die niedersächsische Stadt Cuxhaven liegt an der Elbmündung und ist den Naturgewalten unmittelbar ausgesetzt. Starke Deiche und Hochwasserschutzanlagen sind von größter Bedeutung für die Stadt und das niedersächsische Hinterland. Nach umfangreichen Planungen wurde die Entscheidung zugunsten der Verkürzung der Deichlinie im Hafenbereich getroffen. |
Energieumwandlung hinter Überfallwehren mit freiem Überfallstrahl Prof. Dr.-Ing. Stefan Heimann, Bachelor Eng. Mario Welzel Durch eine Untersuchung der Energieumwandlung hinter einem Überfallwehr mit Fischbauchklappe wurden Entwurfskriterien für die Bemessung des Tosbeckens und der Flusssohle entwickelt. Die wesentlichen Ergebnisse dieser Untersuchung werden vorgestellt. |