Wasser und Abfall 2017 05


Ökosystemleistungen von Flusslandschaften: Nützliche Informationen für Entscheidungen
Christian Albert, Christina Von Haaren, Dr. Barbara Schröter
Das Konzept der Ökosystemleistungen beschreibt die direkten und indirekten Beiträge von Landschaften zu menschlichem Wohlbefinden.
Die hybride Modellierung als Zusammenwirken von numerischer Modellierung und physikalischem Modellversuch
Dipl.-Ing. Daniel Bachmann, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Holger Schüttrumpf, Swenja Dätig
Zur Beantwortungen wasserbaulicher Fragestellungen stellen Modelle ein wesentliches Werkzeug dar.
Erkennen und Abschätzen von abflusskritischen Außengebieten
Jonathan Györfi
Vorgestellt wird eine Methode, mit der auf einfache Art und Weise Außengebiete mit großen und problematischen Abflüssen lokalisierat werden können.
Maßnahmenkatalog verknüpft Ziele der Wasserrahmenrichtlinie, des Hochwasserrisikomanagements und des Meeresschutzes
Kristina Rieth, Prof. Dr. Martin Socher, Rudolf Gade
Im Rahmen ihres Arbeitsprogramms Flussgebietsbewirtschaftung hat die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser den Maßnahmenkatalog zur Standardisierung der Maßnahmenprogramme gemäß Wasserrahmenrichtlinie fortgeschrieben.
Bundesprogramm „Blaues Band Deutschland“
Kai Schäfer
Das Bundeskabinett hat am 1. Februar 2017 das von Bundesverkehrsministerium und Bundesumweltministerium gemeinsam erarbeitete Bundesprogramm „Blaues Band Deutschland“ beschlossen.
Konzentrieren und Kümmern – die Gewässerallianz Niedersachsen
Dr. Katharina Pinz, Rudolf Gade, Sascha Nickel, Niels Bardowicks
Der Umsetzungsstand der Wasserrahmenrichtlinie in Niedersachsen nach Abschluss des ersten Bewirtschaftungszeitraums 2009 – 2015 hat ergeben, dass Maßnahmen zur Fließgewässerentwicklung an Gewässern noch zielgerichteter an die fachlichen Erfordernisse und die gewässerökologischen Defizite angepasst werden müssen.
Name:

Passwort:

 Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?

Der ASK Wissenspool
 
Mit Klick auf die jüngste Ausgabe des Content -Partners zeigt sich das gesamte Angebot des Partners
 

Selbst Partner werden?
 
Dann interessiert Sie sicher das ASK win - win Prinzip:
 
ASK stellt kostenlos die Abwicklungs- und Marketingplattform - die Partner stellen den Content.
 
Umsätze werden im Verhältnis 30 zu 70 (70% für den Content Partner) geteilt.
 

Neu in ASK? Dann gleich registrieren und Vorteile nutzen...