Servicekraft Wertstoffhof

27.9. - 1.10.2021, Neumarkt in der Oberpfalz, Online, Starnberg

4-w√∂chiger Hybrid-Lehrgang verteilt √ľber einen Zeitraum von 6 Monaten mit 2 Pr√§senzwochen jeweils am Anfang und Ende und 2 Online-Wochen.
Den wissensvertiefenden roten Faden bilden 21 wöchentliche ExKurs-Etappen zwischen den Lehrgangswochen.

Inklusive Sachkundenachweis gemäß § 10 Entsorgungsfachbetriebeverordnung und Unterweisungen nach § 12 ElektroG und § 14 Gefahrstoffverordnung.
Modular aufgebaute Qualifizierungsmaßnahme.


Inhalt
  1. Herausforderungen
  2. Struktur und Aufbau des Lehrgangs
  3. ExKurs ‚Äď 21 Tage Impulse √ľber den gesamten Zeitraum des Seminars 
  4. Zielgruppe 
  5. Nutzen
  6. 20 Lehrgangstage verteilt auf 4 Wochen innerhalb von sechs Monaten mit einer Rundumbetreuung 
  7. Termine und Orte 
  8. Zeugnis und Bescheinigungen 
  9. Teilnahmegeb√ľhr 
  10. Kontaktieren Sie uns

Lehrgang Servicekraft Wertstoffhof

Die Aufgaben vom Servicepersonal auf Wertstoffh√∂fen sind vielf√§ltig und in den letzten 20 Jahren deutlich anspruchsvoller geworden. Die Servicekr√§fte sind verantwortlich f√ľr die Annahme aller Wertstoffe, derer sich die B√ľrgerinnen und B√ľrger oder Gewerbetreibende entledigen m√∂chten, m√ľssen blitzschnell erfassen, welche Fraktionen die Kundinnen und Kunden dabeihaben und entscheiden, wo und wie diese einzusortieren sind. Die Akademie Dr. Obladen GmbH und die ia GmbH Wissensmanagement und Ingenieurleistungen bieten daf√ľr eine modular aufgebaute Qualifizierungsma√ünahme f√ľr Personen ohne einschl√§gige Berufsausbildung an, damit diese qualifiziert Wertstoffe annehmen und sortieren, kompetent Kundinnen und Kunden beraten, erfolgreich alle organisatorischen und wirtschaftlichen Belange l√∂sen sowie aufmerksam auf Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umwelt (GSU) achten k√∂nnen. Dies ist dem Verband kommunaler Unternehmen e.V. Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS ein wichtiges Anliegen, weshalb er den Lehrgang unterst√ľtzt und f√∂rdert.
  • In Deutschland gibt es ca. 3.300 Wertstoffh√∂fe.
  • Beim Personal handelt es sich vielfach um angelernte Teilzeitbesch√§ftige ohne einschl√§gige Berufsausbildung.
  • In vielen Orten sind konzeptionelle √Ąnderungen geplant: gr√∂√üere Wertstoffh√∂fe mit l√§ngeren √Ėffnungszeiten.
  • Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Mitarbeiter durch gesetzliche Ver√§nderungen in der Kreislaufwirtschaft oder auch durch die Pandemie

1 Herausforderungen
  • Die Schnittstellen auf den Wertstoffh√∂fen zur Abfallberatung, zur Abfallvermeidung und zu Re-Use-Konzepten sind ausbauf√§hig.
  • Wegen der Lithiumbatterien nehmen die an sich schon gro√üen Brandgefahren zu.
  • Die Anforderungen an das Wissen der Betreuer steigen, beispielsweise beim Bauschutt.
  • Auch wenn bislang alles gut gegangen ist, sind die Risiken in den Bereichen Arbeitssicherheit, Unfallverh√ľtung und Umweltschutz hoch.
  • Das Personal ist zwar angelernt, doch fehlt vielfach systemisches Wissen √ľber Kreislaufwirtschaft.
  • Die k√ľnftige Branchenregel ‚ÄěWertstoffhof" der Unfallkassen wird die Anforderungen an das Schulungsniveau zus√§tzlich anheben.
W√§hrend der Pandemie sind die angelieferten Mengen erheblich gestiegen. Die Differenzierung der Fraktionen nimmt zu. Mit der gestiegenen Verantwortung und der Hektik steigen auch die Unfallgefahren.

Regelm√§√üig muss die Servicekraft bewerten, ob ein bestimmter Abfall aufgrund geltender Vorschriften √ľberhaupt angenommen werden darf und falls ja, unter welchen Sicherheitsvorkehrungen. Asbest, k√ľnstliche Mineralfasern oder Pflanzenschutzmittel z√§hlen zu den sogenannten Problemstoffen und d√ľrfen gem√§√ü TRGS 520 nur von Fachpersonal entgegengenommen werden. Neue Technik oder Baustoffe, die es vor wenigen Jahren noch gar nicht gab, kommen mit Zeitverz√∂gerung zur Entsorgung auf dem Wertstoffhof an, wie Solarmodule, Carbonfasern oder Lithiumbatterien. Auch diejenigen, die nicht in der Schadstoffannahme t√§tig sind, m√ľssen diese neuen Wertstoffe erkennen, richtig einsortieren und die rechtlichen Vorgaben im Blick behalten k√∂nnen. Die Mitarbeiter m√ľssen √ľber derartige Neuerungen stets informiert sein.

Aktuell haben alle Wertstoffh√∂fe mit der Annahme von Elektroaltger√§ten zu k√§mpfen ‚Äď erst recht, wenn Batterien enthalten sind. Die Entnahme und das ordnungsgem√§√üe Verpacken ist eine Wissenschaft f√ľr sich. Die Einrichtung des mittlerweile allgemein anerkannten separaten Annahmetisches f√ľr Elektrokleinger√§te, Batterien, Lampen, etc. hat zu vielen zus√§tzlichen Sortierarbeiten gef√ľhrt.

Organisationsgeschick und Kommunikationskompetenz sind gefordert

Je nach geltenden Regeln der Kommune muss das Servicepersonal zudem f√ľr vereinzelte Fraktionen Geb√ľhren festlegen und kassieren, Holz kategorisieren, Elektroger√§te sichten, Sperrm√ľll annehmen, Fahrzeuge einweisen und ein Betriebstagebuch f√ľhren. Vor allem in Sto√üzeiten bedarf es ein hohes Ma√ü an √úbersicht und Souver√§nit√§t. Hinzukommt die mitunter hohe nervliche Belastung beim Umgang mit schwierigen Kundinnen und Kunden: Unfreundliche und beleidigende Ausdrucksweisen, schlechte Zahlungsmoral oder gar K√∂rperverletzung sind nicht selten und machen den Wertstoffhof mitunter zur ‚ÄěKampfzone". Wie gut die Mitarbeitenden damit umgehen k√∂nnen, h√§ngt auch mit ihrer Qualifikation zusammen.

2 Struktur und Aufbau des Lehrgangs

Die Akademie Dr. Obladen GmbH und die ia GmbH ‚Äď Wissensmanagement und Ingenieurleistungen stellen sich dieser Herausforderung und haben mit der Erfahrung des ersten Lehrgangs das Angebot einer vertieften Qualifizierungsma√ünahme als Hybridveranstaltung (1+2+1) f√ľr Personen ohne einschl√§gige Berufsausbildung entwickelt. Der Intensivlehrgang WSH kann als eine ganzheitliche Einheit erlebt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in den beiden Pr√§senswochen und durch regelm√§√üige Impulse (ExKurs ‚Äď 21 Tage) eine intensive Betreuung.

Der Intensivlehrgang kann durch die intensive Betreuung ‚ÄěExKurs" als eine ganzheitliche Einheit erlebt werden.

Der Lehrgang widmet sich in der ersten Woche mit realer Anwesenheit an einem Wertstoffhof vollst√§ndig der Vermittlung wesentlicher Kenntnisse zu Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umweltschutz (GSU). Die Unfallrisiken und Fehlerquoten sind hoch. So ist beispielsweise ein kompetenter Umgang mit Lithium-Ionen Akkus f√ľr den vorbeugenden Brandschutz wichtig. Nach M√∂glichkeit findet auch √úbung mit der lokalen Feuerwehr statt.

Praktische √úbungen vermitteln die besonderen Zusammenh√§nge zwischen dem Alltag am Wertstoffhof und dem individuellen menschlichen Verhalten, der ‚ÄěMentalen Arbeitssicherheit". Sie f√∂rdern die F√§higkeit auch an einem einfachen Sammelplatz eine maximale Sicherheit f√ľr alle Beteiligten umzusetzen. Durch bewusste Teambildung und durch √úbungen in Zweier-Gruppen (Buddy-System) lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zu teilen. Gegenseitige Unterst√ľtzung ist ein elementares Arbeitsprinzip auf dem Wertstoffhof.

Die Wochen zwei und drei finden online statt. Jetzt stehen Kreislaufwirtschaft und Circular Economy im Vordergrund. Es geht um rechtliche Grundlagen, um die kompetente Beratung von Kundinnen und Kunden auf dem Wertstoffhof sowie um organisatorische und wirtschaftliche Belange. Hinter-gr√ľnde, warum die Anforderungen an das Wissen der Betreuer zunehmen wie etwa beim Bauschutt, werden ebenso behandelt wie die Schnittstellen zwischen Abfallberatung, Abfallvermeidung und Re-Use-Konzepten.

In der vierten Woche treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder pers√∂nlich auf einem Wertstoffhof und √ľben sich im komplexen Umgang mit den vielf√§ltigen Materialien, wie qualifiziert Wertstoffe angenommen und den einzelnen Sammelfraktionen zugeordnet werden. Der letzte Tag dieser Woche dient der Wiederholung der Materie, der Beantwortung von Fragen und der gezielten Vermittlung des w√§hrend des Kurses gewonnenen neuen Selbstverst√§ndnisses zum Stellenwert ihres Berufes. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten letzte Tipps und Unterst√ľtzung bei individuellen Fragen zu "ihrem‚ÄĚ Wertstoffhof.

3 ExKurs 21 Tage Impulse √ľber den gesamten Zeitraum des Seminars

Damit aus den erlernten Kenntnissen einge√ľbte F√§higkeiten werden, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer √ľber den gesamten Kurszeitraum in 21 Etappen personifizierte Vertiefungsimpulse per Post. Sie vertiefen und verankern das Gelernte, indem sie die Aufgabenfelder aller Lehrgangswochen mit ihren vertieften Bez√ľgen zu Arbeitsschutz, Sicherheit und Umwelt aufnehmen.

Jede ExKurs-Etappe enthält kurz und einprägsam
  • einen wichtigen Lernaspekt zur konkreten Arbeit mit Wertstoffen und Abf√§llen (Expertenwissen Kreislaufwirtschaft),
  • einen im Kontext stehenden lebensrettenden Hinweis zur potenziellen Unfallgefahr (Expertenwissen Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umwelt GSU) ggfls. mit Unfallbeispiel, 
  • eine √ľberraschende Information zu menschlichem Verhalten, die in Bezug zu diesem Aspekt steht (Expertenwissen Mentale Arbeitssicherheit, Psychologie, Neurowissenschaften, Verhaltensforschung),
  • eine Selbsterfahrungs√ľbung (Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Selbstbewusstsein). In der ersten Seminarwoche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits an ersten √úbungenteil wie zum Beispiel ‚Äě5 Sekunden f√ľr die Aufmerksamkeit" sowie
  • eine Testfrage.
Jede ExKurs-Etappe beschr√§nkt sich auf das Wesentliche, ist gut verst√§ndlich und motiviert zu der Selbsterfahrung, die im Alltag stattfindet, ohne ‚ÄěZeit" zu beanspruchen. Durch die Regelm√§√üigkeit - ca. jede Woche eine ExKurs-Etappe - entsteht der gew√ľnschte Ankereffekt. Das in den Seminarwochen Erlernte wird tiefer im Ged√§chtnis geankert, weil es in der t√§glichen Arbeit am eigenen Wertstoffhof ge√ľbt und au√üerhalb der Seminarwochen angesprochen wird. Faktenwissen wird mit emotionaler Intelligenz gekoppelt.

Der ExKurs motiviert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihr neues Wissen auch an Kollegen weiterzugeben: Sie k√∂nnen die Karten teilen und werden selbst zum ‚ÄěTrainer". Bei Abschluss des Lehrgangs haben die ExKursler eine Sammlung von 21 Karten (= 21 Etappen), die auch als Mini-Poster am Wertstoffhof eingesetzt werden k√∂nnen.

Der ExKurs vertieft das Wissen, schafft Erfahrungen und verbindet die Seminarwochen miteinander. Die Transfermethode er-höht die Lernquote, entwickelt die persönliche Resilienz und steigert die Motivation.

4 Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Personen in einem Anstellungsverh√§ltnis auf einem Wertstoffhof ohne einschl√§gige Berufsausbildung. Dazu z√§hlen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die intern aus anderen Bereichen (z.B. Kraftfahrende) oder aus gesundheitlichen Gr√ľnden versetzt wurden.

Höhere Qualität auf dem Wertstoffhof und Kundenzufriedenheit erfordern eine zunehmende Professionalisierung.

Einige Mitarbeitende sind ausgebildete Fachkr√§fte f√ľr Kreislauf- und Abfallwirtschaft, andere wiederum haben eine fachfremde Ausbildung als Mechaniker oder Schreiner durchlaufen. Oft handelt es sich aber auch um Teilzeitbesch√§ftigte ohne einschl√§gige Berufsausbildung: In einigen Betrieben gibt es nahezu 90 Prozent Quereingestiegene, die sich ihr Wissen durch Learning by Doing angeeignet haben oder von Kolleginnen und Kollegen im hauseigenen Betrieb in sehr kurzer Zeit angelernt wurden. Eine systematische und umfassende Schulung ist die absolute Ausnahme.

5 Nutzen

Eine gest√§rkte Achtsamkeit auf m√∂gliche Gefahren verhindert Unf√§lle und sch√ľtzt die physische und psychische Gesundheit. Studien zeigen, dass Krankheitstage abnehmen. Eine gut ausgebildete und informierte Servicekraft macht weniger Fehler, gewinnt Sicherheit im Umgang mit verschiedenen Wertstoffen, kann Kundinnen und Kunden gegen√ľber kompetent auftreten und diese √ľber die korrekte Entsorgung informieren:
  • Kolleginnen und Kollegen kennenlernen.
  • Netzwerke bilden.
  • Konzepte anderer Wertstoffh√∂fe erfahren.
Von den bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern empfehlen 90 % den Lehrgang uneingeschränkt weiter (Vier Sterne: Voll und ganz, drei Sterne: Eher ja).

Die durch die Ma√ünahme qualifizierten Servicekr√§fte sollen, k√∂nnen und d√ľrfen jedoch die ausgebildeten Fachkr√§fte eines Wertstoffhofes nicht ersetzen, die eine dreij√§hrige Ausbildung in Theorie und Praxis hinter sich haben. Das Bildungsangebot verbessert die Verst√§ndigung unter den Kolleginnen und Kollegen und hebt den Qualit√§tsstandard von Wertstoffh√∂fen insgesamt an.

F√ľr Leitende von Wertstoffh√∂fen ist die Qualifizierungsma√ünahme eine sich langfristig lohnende Investition, die √ľber den reinen Zugewinn an Fachwissen hinausgeht: Das Erm√∂glichen von Weiterbildungen ist auch immer ein Signal an die Belegschaft, dass ihre mitunter herausfordernde Arbeit gesch√§tzt und gef√∂rdert wird. Wertgesch√§tzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motivierter und leisten deshalb qualitativ bessere Arbeit; zugleich wachsen Verbundenheit und Identifikation mit dem Betrieb.

6 20 Lehrgangstage verteilt auf 4 Wochen innerhalb von sechs Monaten mit einer Rundumbetreuung

Inhaltlich geht es um Kreislaufwirtschaft, Abfallrecht, Stoffstrommanagement, chemische Grundlagen, Gefahrenstoffe, Logistik, Arbeits- und Brandschutz, Betriebswirtschaft aber auch um professionellen Kundenkontakt. Am Ende einer jeden Lehrgangswoche erhalten allem eine Teilnahmebescheinigung.

Woche 1 - PräsenzWoche 2 - OnlineWoche 3 - OnlineWoche 4 - Präsenz
Gef√§hrdungen auf dem WertstoffhofKostenrechnung Abfallrecht Elektroaltger√§te 
Schutzma√ünahmen/ ArbeitssicherheitPersonalplanung Basiswissen ChemieBatterien 
BrandschutzDigitalisierung Abfallberatung und -vermeidungBioabfall 
mentale ArbeitssicherheitCompliance Verwertbare Stoffstr√∂meKompostierung 
Gesundheitsschutz  Dokumentation Asbesthaltige Abf√§lleGewerbeabfall 
Kommunikation Kommunikation  
Altkunststoffe 
Achtsamkeit   

Altholz    

Mineralische Abfälle

7 Termine und Orte


Lehrgang S√ľdLehrgang Nord-West
Woche 127.09.-01.10.2021Neumarkt i.d.OPf.29.11.-03.12.2021Darmstadt 
Woche 215.-19.11.2021Online 17.-21.01.2022Online 
Woche 313.-17.12.2021Online 07.-11.03.2022Online 
Woche 401.-05.02.2022Starnberg 25.-29.04.2022Lohfelden

Prinzipiell streben wir stabile Lerngruppen an. Im Einzelfall z.B. wegen einer Verhinderung durch Krankheit oder Urlaub ist auch ein Wechsel in eine andere Lerngruppe möglich.

8 Zeugnis und Bescheinigungen

Wer den Lehrgang vollständig erfolgreich besucht hat, erhält ein Zeugnis mit den Unterschriften der Akademie Dr. Obladen GmbH, der ia GmbH und des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS. Das Zeugnis beinhaltet weitere Bescheinigungen:
  • Sachkunde gem√§√ü ¬ß 10 Entsorgungsfachbetriebeverordnung
  • Unterweisung nach ¬ß 12 ElektroG, ¬ß 14 Gefahrstoffverordnung sowie der Mitteilung der Bund/L√§nder-Arbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) 31 A ‚ÄěUmsetzung des Elektro- und Elektronikger√§tegesetzes"
  • Sachkunde f√ľr die Zuordnung von Altholz nach ¬ß 5 der Altholzverordnung
9 Teilnahmegeb√ľhr

Die Teilnahmegeb√ľhr betr√§gt pro Person 4.450 ‚ā¨ zuz√ľglich Mehrwertsteuer, zahlbar in zwei Teilbetr√§gen vor dem Beginn und vor dem Ende des Lehrgangs. Die Teilnahmepl√§tze sind in Abh√§ngigkeit von den Kapazit√§ten auf den Wertstoffh√∂fen begrenzt.

10 Kontaktieren Sie uns

Anmeldungen sind bereits möglich unter der Nummer:

Akademie Dr. Obladen GmbH +49 (30) 2100548 ‚Äď 10

ia GmbH ‚Äď Wissensmanagement und Ingenieurleistungen +49 (89) 189 178711

ODER

Onlineanmeldung >>>




Veranstalter: ia GmbH ‚Äď Wissensmanagement und Ingenieurleistungen; Akademie Dr. Obladen GmbH


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