Lehrgang Servicekraft Wertstoffhof
6.11. - 10.11.2023, Borgstedt
Die Aufgaben vom Servicepersonal auf Wertstoffhöfen sind vielfĂ€ltig und in den letzten 20 Jahren deutlich anspruchsvoller geworden. Die ServicekrĂ€fte sind verantwortlich fĂŒr die Annahme aller Wertstoffe, derer sich die BĂŒrgerinnen und BĂŒrger oder Gewerbetreibende entledigen möchten.
Sie mĂŒssen blitzschnell erfassen, welche Fraktionen die Kundinnen und
Kunden dabeihaben und entscheiden, wo und wie diese einzusortieren
sind. Die Akademie Dr. Obladen GmbH und die ia GmbH â Wissensmanagement
und Ingenieurleistungen bieten dafĂŒr eine modular aufgebaute
QualifizierungsmaĂnahme fĂŒr Personen ohne einschlĂ€gige Berufsausbildung
an, damit diese professionell Wertstoffe annehmen und sortieren,
kompetent Kundinnen und Kunden beraten, erfolgreich alle
organisatorischen und wirtschaftlichen Belange lösen sowie aufmerksam
auf Gesundheit und Arbeitsschutz achten können. Dies ist dem Verband
kommunaler Unternehmen e.V. Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS ein
wichtiges Anliegen, weshalb er den Lehrgang unterstĂŒtzt und fördert.
RegelmĂ€Ăig muss die Servicekraft bewerten, ob ein bestimmter Abfall
aufgrund geltender Vorschriften ĂŒberhaupt angenommen werden darf und
falls ja, unter welchen Sicherheitsvorkehrungen. Asbest, kĂŒnstliche
Mineralfasern oder Pflanzenschutzmittel zÀhlen zu den sogenannten
Problemstoffen und dĂŒrfen gemÀà TRGS 520 nur von Fachpersonal
entgegengenommen werden. Neue Technik oder Baustoffe, die es vor wenigen
Jahren noch gar nicht gab, kommen mit Zeitverzögerung zur Entsorgung
auf dem Wertstoffhof an, wie Solarmodule, Carbonfasern oder
Lithiumbatterien. Auch diejenigen, die nicht in der Schadstoffannahme
tĂ€tig sind, mĂŒssen diese neuen Wertstoffe erkennen, richtig einsortieren
und die rechtlichen Vorgaben im Blick behalten können. Die Mitarbeiter
mĂŒssen ĂŒber derartige Neuerungen stets informiert sein. Aktuell haben
alle Wertstoffhöfe mit der Annahme von ElektroaltgerĂ€ten zu kĂ€mpfen â
erst recht, wenn Batterien oder Akkus enthalten sind. Die Entnahme und
das ordnungsgemĂ€Ăe Verpacken scheint eine Wissenschaft fĂŒr sich zu sein.
Je nach geltenden Regeln der Kommune muss das Servicepersonal zudem
fĂŒr vereinzelte Fraktionen GebĂŒhren festlegen und kassieren, Holz
kategorisieren, ElektrogerĂ€te sichten, SperrmĂŒll annehmen, Fahrzeuge
einweisen und ein Betriebstagebuch fĂŒhren. Vor allem in StoĂzeiten
bedarf es ein hohes MaĂ an Ăbersicht und SouverĂ€nitĂ€t. Hinzukommt die
mitunter hohe nervliche Belastung beim Umgang mit schwierigen Kundinnen
und Kunden: Unfreundliche und beleidigende Ausdrucksweisen, schlechte
Zahlungsmoral oder gar Körperverletzung sind nicht selten und machen den
Wertstoffhof mitunter zur âKampfzoneâ. Wie gut die Mitarbeitenden damit
umgehen können, hÀngt auch mit ihrer Qualifikation zusammen.
Wer den Lehrgang vollstÀndig erfolgreich besucht hat, erhÀlt ein
Zeugnis mit den Unterschriften der Akademie Dr. Obladen GmbH, der ia
GmbH und des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. Abfallwirtschaft und
Stadtsauberkeit VKS. Das Zeugnis beinhaltet weitere Bescheinigungen:
- Sachkunde gemÀà § 10 Entsorgungsfachbetriebeverordnung
- Unterweisung nach § 12 ElektroG, § 14 Gefahrstoffverordnung sowie
der Mitteilung der Bund/LĂ€nder-Arbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) 31 A
âUmsetzung des Elektro- und ElektronikgerĂ€tegesetzesâ
- Sachkunde fĂŒr die Zuordnung von Altholz nach § 5 der Altholzverordnung
- BefĂ€higung zur PrĂŒfung von SteiggerĂ€ten gemÀà TRBS 2121 Teil 2 und TRBS 1203 âZur PrĂŒfung befĂ€higte Personenâ
- Qualifizierung Brandschutzhelfer gemÀà DGUV Information 205-023
https://kommunalwirtschaft.eu/veranstaltungen/kommunalwirtschaft/05122-lehrgang-servicekraft-wertstoffhof
Veranstalter: ia-GmbH, Akademie Dr. Oblaten