Lehrgang Servicekraft Wertstoffhof

6.11. - 10.11.2023, Borgstedt

Die Aufgaben vom Servicepersonal auf Wertstoffhöfen sind vielfĂ€ltig und in den letzten 20 Jahren deutlich anspruchsvoller geworden. Die ServicekrĂ€fte sind verantwortlich fĂŒr die Annahme aller Wertstoffe, derer sich die BĂŒrgerinnen und BĂŒrger oder Gewerbetreibende entledigen möchten.
Sie mĂŒssen blitzschnell erfassen, welche Fraktionen die Kundinnen und Kunden dabeihaben und entscheiden, wo und wie diese einzusortieren sind. Die Akademie Dr. Obladen GmbH und die ia GmbH – Wissensmanagement und Ingenieurleistungen bieten dafĂŒr eine modular aufgebaute Qualifizierungsmaßnahme fĂŒr Personen ohne einschlĂ€gige Berufsausbildung an, damit diese professionell Wertstoffe annehmen und sortieren, kompetent Kundinnen und Kunden beraten, erfolgreich alle organisatorischen und wirtschaftlichen Belange lösen sowie aufmerksam auf Gesundheit und Arbeitsschutz achten können. Dies ist dem Verband kommunaler Unternehmen e.V. Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS ein wichtiges Anliegen, weshalb er den Lehrgang unterstĂŒtzt und fördert.
RegelmĂ€ĂŸig muss die Servicekraft bewerten, ob ein bestimmter Abfall aufgrund geltender Vorschriften ĂŒberhaupt angenommen werden darf und falls ja, unter welchen Sicherheitsvorkehrungen. Asbest, kĂŒnstliche Mineralfasern oder Pflanzenschutzmittel zĂ€hlen zu den sogenannten Problemstoffen und dĂŒrfen gemĂ€ĂŸ TRGS 520 nur von Fachpersonal entgegengenommen werden. Neue Technik oder Baustoffe, die es vor wenigen Jahren noch gar nicht gab, kommen mit Zeitverzögerung zur Entsorgung auf dem Wertstoffhof an, wie Solarmodule, Carbonfasern oder Lithiumbatterien. Auch diejenigen, die nicht in der Schadstoffannahme tĂ€tig sind, mĂŒssen diese neuen Wertstoffe erkennen, richtig einsortieren und die rechtlichen Vorgaben im Blick behalten können. Die Mitarbeiter mĂŒssen ĂŒber derartige Neuerungen stets informiert sein. Aktuell haben alle Wertstoffhöfe mit der Annahme von ElektroaltgerĂ€ten zu kĂ€mpfen – erst recht, wenn Batterien oder Akkus enthalten sind. Die Entnahme und das ordnungsgemĂ€ĂŸe Verpacken scheint eine Wissenschaft fĂŒr sich zu sein.
Je nach geltenden Regeln der Kommune muss das Servicepersonal zudem fĂŒr vereinzelte Fraktionen GebĂŒhren festlegen und kassieren, Holz kategorisieren, ElektrogerĂ€te sichten, SperrmĂŒll annehmen, Fahrzeuge einweisen und ein Betriebstagebuch fĂŒhren. Vor allem in Stoßzeiten bedarf es ein hohes Maß an Übersicht und SouverĂ€nitĂ€t. Hinzukommt die mitunter hohe nervliche Belastung beim Umgang mit schwierigen Kundinnen und Kunden: Unfreundliche und beleidigende Ausdrucksweisen, schlechte Zahlungsmoral oder gar Körperverletzung sind nicht selten und machen den Wertstoffhof mitunter zur „Kampfzone“. Wie gut die Mitarbeitenden damit umgehen können, hĂ€ngt auch mit ihrer Qualifikation zusammen.
Wer den Lehrgang vollstÀndig erfolgreich besucht hat, erhÀlt ein Zeugnis mit den Unterschriften der Akademie Dr. Obladen GmbH, der ia GmbH und des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS. Das Zeugnis beinhaltet weitere Bescheinigungen:
  • Sachkunde gemĂ€ĂŸ § 10 Entsorgungsfachbetriebeverordnung
  • Unterweisung nach § 12 ElektroG, § 14 Gefahrstoffverordnung sowie der Mitteilung der Bund/LĂ€nder-Arbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) 31 A „Umsetzung des Elektro- und ElektronikgerĂ€tegesetzes“
  • Sachkunde fĂŒr die Zuordnung von Altholz nach § 5 der Altholzverordnung
  • BefĂ€higung zur PrĂŒfung von SteiggerĂ€ten gemĂ€ĂŸ TRBS 2121 Teil 2 und TRBS 1203 „Zur PrĂŒfung befĂ€higte Personen“
  • Qualifizierung Brandschutzhelfer gemĂ€ĂŸ DGUV Information 205-023


https://kommunalwirtschaft.eu/veranstaltungen/kommunalwirtschaft/05122-lehrgang-servicekraft-wertstoffhof
Veranstalter: ia-GmbH, Akademie Dr. Oblaten


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