Call-Center und Internetlösungen im kommunalen Abfallbereich

Call-Center in der Abfallwirtschaft, Aufbau und Möglichkeiten sowie Internetpräsens als kundenorientiertes Unternehmen

Moderne Abfallwirtschaft ist ohne den Begriff „Kommunikation“ undenkbar geworden. Abfallerzeuger werden zu „Kunden“, abfallwirtschaftliche Konzepte sind vielerorts durch mangelnde Kommunikation gescheitert, weil am falschen Ende gespart worden ist und die gesellschaftlichen Vorteile einer durchaus sinnvollen abfallwirtschaftlichen Maßnahme den Kunden nicht transparent gemacht wurden und ein professionelles Marketing für das eigene „Produkt“ (z.B. die Biotonne) fehlte. Insgesamt ist für die Kommunikation die richtige Mischung der einzelnen Maßnahmen, Kontinuität und eine breite zielgruppenorientierte Streuung ebenso von Bedeutung wie Ästhetik und ein Schuss (regionaler) Originalität. Kommunikation darf auf keinen Fall als Anhängsel, sondern als unabdingbarer integraler Bestandteil der gesamten kommunalen Abfallwirtschaft gesehen werden. Die Kommunikationsprozesse der einzelnen Betriebe nach außen (aber auch nach innen) sollten in ihrer Form und Qualität im einzelnen überprüft und ggf. modifiziert werden, da diese einen bedeutenden Einfluss auf den Markterfolg des jeweiligen Unternehmens haben können.



Copyright: © Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH
Quelle: 15. Kasseler Abfallforum-2003 (April 2003)
Seiten: 14
Preis inkl. MwSt.: € 7,00
Autor: Bernd Maibaum

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