Environmental und Technical Due Diligence beim Bauen im Bestand

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den Grundzügen der Technical und Environmental Due Diligence Prüfungen, die bei Bestandsimmobilien zumeist gemeinsam ausgeführt werden. Sie stellen zwei wichtige Bausteine der Due Diligence dar. Motivation und Zielstellung der Due Diligence hängen dabei in starkem Maße davon ab, ob diese vom (potentiellen) Käufer oder Investor oder aber vom Verkäufer oder Eigentümer veranlasst werden.

1. Motivation
2. Technical Due Diligence (TDD) 
3. Environmental Due Diligence (EDD) 
4. Schlussbemerkung



Copyright: © ICP Ingenieurgesellschaft Prof. Czurda und Partner mbH
Quelle: 9. Karlsruher Altlastenseminar - 2008 (Juni 2008)
Seiten: 7
Preis inkl. MwSt.: € 3,50
Autor: Dr. Birgit Memminger
Frank Burchardi

Artikel weiterleiten In den Warenkorb legen Artikel kommentieren


Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren:

Ist die Rohstoffversorgung am Wirtschaftsstandort Deutschland gesichert?
© TK Verlag - Fachverlag für Kreislaufwirtschaft (6/2014)
Die ausreichende Versorgung mit Rohstoffen ist für den Technologiestandort Deutschland mittel- und langfristig unabdingbare Voraussetzung und zugleich größte Herausforderung. Der sichere Zugang zu Rohstoffen ist und bleibt die Achillesferse der deutschen Wirtschaft.

Verantwortung in einer begrenzten Welt
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (3/2013)
Die umweltpolitische Debatte wird in Zukunft mehr und mehr durch den Leitbegriff der ökologischen Grenzen bestimmt werden: In einer begrenzten Welt kann es keine unbegrenzte Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen geben. Nachhaltiges Wirtschaften erfordert eine Entkopplung von Wohlfahrt und Ressourcennutzung durch grundlegende Innovationen, veränderte Lebensstile und die Aufwertung überlebenswichtiger Ökosystemleistungen. In seinem Umweltgutachten 2012 hat sich der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) bewusst auf wenige Schwerpunktthemen konzentriert, für die er einen besonderen Handlungs- oder Orientierungsbedarf sieht. Diese hat er zu den drei thematischen Clustern „Wohlfahrt und Ressourcennutzung entkoppeln“, „Ökosystemleistungen aufwerten“ und „Integrative Konzepte stärken“ gebündelt.

Transitioning from the CDM to a Clean Development Fund
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (4/2009)
Parties to the UNFCCC must work at Copenhagen toward establishing sound institutions and instruments that will serve as the foundation of international climate cooperation over the coming decades. One of the major tasks will be to assess the performance to date of the Clean Development Mechanism (CDM). The CDM is an emissions trading offset system that allows developed countries to meet their Kyoto targets by investing in emissions reduction projects in developing countries, where greenhouse gas (GHG) abatement is expected to be cheaper than it is in developed countries.

Addressing Market Failures in the CDM: A Funding-based Approach
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (4/2009)
For a market to function perfectly, products need to be homogeneous and information needs to be certain and widely diffused (in addition to several other factors). However, the current market facing potential investors in the Clean Development Mechanism (CDM) fails on both of these critical issues. First, using energy generation as an example, despite evidence that would suggest that coal plants can be effectively compared to wind farms, both investors and banks typically lack the specific knowledge necessary to properly evaluate renewable energy, which makes the greenhouse gas (GHG) intensive traditional option more attractive. Second, because approval of certified emissions reductions (CERs), performance, and value post- 2012 are all uncertain, a lack of information again makes traditional, more GHG intensive technology/ methods more attractive.

Enhanced Governance and Dispute Resolution for the CDM
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (4/2009)
During 2008, the governance system of the Clean Development Mechanism (CDM) and in particular the role and accountability of the CDM Executive Board (EB) were called into question by a number of public and private actors. In part, the spotlight on the EB had arisen due to the increased number of CDM projects coming through the CDM pipeline, resulting in a larger number of project participants with vested interests in successful project registration, but also resulting in a larger number of projects being placed under review and in some instances rejected. At the date of writing, almost 150 project activities were the subject of a request for review or were under review by the EB, and 87 projects had been rejected with a further 25 withdrawn.

Name:

Passwort:

 Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?

Der ASK Wissenspool
 
Mit Klick auf die jüngste Ausgabe des Content -Partners zeigt sich das gesamte Angebot des Partners
 

Selbst Partner werden?
 
Dann interessiert Sie sicher das ASK win - win Prinzip:
 
ASK stellt kostenlos die Abwicklungs- und Marketingplattform - die Partner stellen den Content.
 
Umsätze werden im Verhältnis 30 zu 70 (70% für den Content Partner) geteilt.
 

Neu in ASK? Dann gleich registrieren und Vorteile nutzen...