
In der Theorie besitzt die Vermeidung in der abfallwirtschaftlichen Zielhierarchie oberste Priorität. Damit sie auch in der Praxis zu ihrem Recht kommt, müssen Innovationen in die Wege geleitet werden. Eine Reihe wichtiger Impulse und Initiativen zur Abfallvermeidung geht insbesondere von den Kommunen aus, die hierbei ihre hohe Innovationskraft unter Beweis stellen.
| Copyright: | © Rhombos-Verlag | |
| Quelle: | 03/2000 - Abfallvermeidung in Kommunen (August 2000) | |
| Seiten: | 1 | |
| Autor: | Sepp Eisenriegler | |
| Die Bibliothek und die Kaufoptionen sind umgezogen zu https://library.wasteculture.com Bereits erworbene Artikel können weiterhin über myASK abgerufen werden. | ||
15 Fragen und Antworten zur grenzüberschreitenden Verbringung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (9/2025)
Der Text zeigt die Komplexität des Abfallverbringungsrechts auf. Grundlage sind unterschiedliche Abfalleinstufungssystematiken mit Basel-, OECD- und EU-Codes, die teils voneinander abweichen. Besonders im Fokus stehen die ab 1.1.2025 geltenden neuen Basel-Codes für Elektro- und Elektronik-Altgeräte und deren Umsetzung ins EU-Recht.
„Tübinger Verpackungssteuer“– Anmerkung zu BVerfG, Beschluss vom 27.11.2024– 1 BvR 1726/23
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2025)
In einer rekordverdächtigen Zeit von gerade einmal etwas mehrals 14 Monatenseitihrer Einlegung imSeptember2023 hat das Bundesverfassungsgericht mit dem Beschluss vom 27.11.2024 über die Verfassungsbeschwerde zur „Tübinger Verpackungssteuer“ entschieden. Es setzt damit einen vorläufigen Schlusspunkt unter eine kontroverse Debatte, die durch das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 24.5.2023 ausgelöst wurde, in dem es pointiert heißt, den Kommunen sei ein „Draufsatteln“ in Form eigener Lenkungssteuern zur Abfallvermeidung erlaubt.
Zuordnung der Klimawirkungen der Kreislaufwirtschaft
Empfehlungen und Hintergrund
© Deutsche Gesellschaft fĂĽr Abfallwirtschaft e.V. (DGAW) (7/2025)
Die Akademie der Kreislaufwirtschaft versammelt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit Expertise aus über 40 Jahren Abfall- und Kreislaufwirtschaft aktuelle Themenfelder unabhängig und wissenschaftsbasiert diskutieren.
Kreislaufwirtschaft im Spannungsfeld globaler Krisen und wirtschaftlicher Herausforderungen
© Witzenhausen-Institut fĂĽr Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
In Zeiten globaler Krisen und volatiler Rohstoffmärkte steht unsere Wirtschaft vor riesigen Herausforderungen. Ziel ist es, dass wir unsere Resilienz und unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.
Reparaturbonus Sachsen – Erfahrungen mit der Umsetzung in Leipzig
© Witzenhausen-Institut fĂĽr Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die (zunehmende) Verknappung von Ressourcen und Rohstoffen rückt abfallvermeidende Maßnahmen wie das Reparieren wieder mehr in das gesellschaftliche Bewusstsein. Aufgrund positiver Erfahrungen aus Österreich und Thüringen wurden auch in Sachsen Reparaturen gefördert.
