EU-Russlandsanktionen und ihre Auswirkungen auf die chemische Industrie© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat zu einer beispiellosen Ausweitung der SanktionsmaĂźnahmen der EU gegen Russland gefĂĽhrt. Die chemische Industrie ist wie andere Industrien auch insbesondere sowohl von den Export-und Importverboten als auch von umfassenden Dienstleistungs- und Compliancepflichten betroffen.
Die Zukunft der Kältemittel© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
Inhalte und Auswirkungen der novellierten F-Gase-Verordnung und des geplanten PFAS-Verbots
Revision der CLP-Verordnung – Umsetzung in die Praxis© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (2/2025)
Die Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP-Verordnung) wurde im Rahmen der EU-Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit an vielen Stellen revidiert. Mit der Veröffentlichung der Verordnung (EU) 2024/2865 und dem Inkrafttreten zum 10.12.2024 ist das Revisionsverfahren zur CLP-Verordnung abgeschlossen.
Kreislaufwirtschaft und Chemikalienrecht© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2024)
Das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) versteht unter „Kreislaufwirtschaft“ die Vermeidung und Verwertung von Abfällen. Es verwendet diesen Begriff also abfallbezogen. Dem gegenüber ist der insbesondere auf EU-Ebene immer häufiger benutzte Begriff „Circular Economy“, der ebenfalls mit „Kreislaufwirtschaft“ übersetzt wird, deutlich weiter gefasst.
Die Bewertung der Kennzeichnung von Pflanzen- Biostimulanzien gegenĂĽber Verbrauchern gemäß EUDĂĽngeprodukteverordnung© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (10/2024)
Die sog. EU-Düngeprodukteverordnung regelt die Bereitstellung von EU- Düngeprodukten auf demMarkt. Sie ist ein weiterer Rechtsakt unter dem sog. neuen Rechtsrahmen (New Legislative Framework, NLF). Ein Düngeprodukt ist ein Stoff, ein Gemisch, ein Mikroorganismus oder jegliches anderesMaterial, der/das entweder als solcher/solches oder gemischt mit einem anderen Material zur Versorgung von Pflanzenoder PilzenmitNährstoffenoder zur Verbesserung ihrer Ernährungseffizienz auf Pflanzen oder deren Rhizosphäre oder auf Pilzen oder derenMykosphäre angewendet wird oder angewendet werden soll oder deren Rhizosphäre bzw. Mykosphäre bilden soll (Art. 2 Nr. 1 Verordnung (EU) 2019/1009).
Umsetzung der Industrieemissionsrichtlinie – Auswirkungen auf die Chemieindustrie© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (10/2024)
Die Richtlinie 2010/75/EU über Industrieemissionen (kurz: IE-Richtlinie, engl. IED) ist das zentrale Instrument auf europäischer Ebene zur Vermeidung, Reduzierung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen durch industrielle Tätigkeiten. ImJahr 2022 fallen etwa 55.000 Industrieanlagen in Europa unter diese Richtlinie. In Deutschland betrifft die IE-Richtlinie rund 13.000 Industrie- und größere Tierhaltungsanlagen, was ihre Bedeutung unterstreicht.